Jüngste Volleyballerinnen des TSV Aschach für Bayerische Meisterschaft qualifiziert
Am vergangenen Wochenende fand die Nordbayerische Meisterschaft Volleyball U12 der Mädchen in der Sporthalle der Hofecker Mittelschule in Hof statt. Auf vier Feldern traten die 16 besten Volleyballteams Nordbayerns an zwei Spieltagen gegeneinander an. Das spielerische Niveau der gegnerischen Teams war sehr hoch, zumal viele Gegner schon auf eine lange Turniererfahrung zurückblicken konnten und große Vereine hinter ihnen stehen. Entsprechend groß war der Respekt und entsprechend niedrig die Erwartung des TSV Aschach. Gleich im ersten Spiel der Vorrunde am Samstag bewiesen die jungen Aschacher Volleyballerinnen jedoch Kampfgeist sowie Nervenstärke und setzten sich mit 2:1 (23:25,27:25,15:12) in einer Zitterpartie gegen den Gastgeber VG Hof durch. Berauscht von dem Sieg konnten sich die überglücklichen Spielerinnen dann mit 2:0 (25:17,26:24) gegen den ASV Schwend (25:17,26:24) behaupten, um dann mit einem 2:0-Sieg (25:23,25:18) gegen den TSV Neunkirchen a.B. den Sack zuzumachen. Durch die hart erkämpften Siege gegen alle drei Gegner hat sich das junge Team von Trainer Christian Friedl und Co-Trainer Thomas Markert bereits am ersten Spieltag als Sieger der Gruppe A für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Ein weiteres lang ersehntes Highlight des Wochenendes war am Samstagabend für die jungen Spielerinnen dann die Übernachtung in einem nahegelegenen Hotel.
Am Sonntag waren die Gegner härter und die Aschacher U12 konnte nicht mehr an den Höhenflug vom Vortag anknüpfen. Gegen den SV Hahnbach musste sich der TSV Aschach 0:2 (17:25,20:25) geschlagen geben. Im Halbfinale gelang es den Aschacher Mädchen dann noch einmal, sich aufgrund der frenetischen Anfeuerungsrufe sowie des Konsums zahlreicher Süßigkeiten gegen den TSV Ansbach mit 2:0 (28:26,25:21) durchzusetzen. Das anstrengende Wochenende sowie die sehr laute Geräuschkulisse forderten beim letzten Spiel um Platz 5 jedoch ihren Tribut. Der letzte Gegner der Meisterschaft war ausgerechnet das zweite Team des Gastgebers. Da half auch die große Motivation der jungen Spielerinnen des TSV Aschach nicht mehr, gegen die VG Hof II verloren sie 0:2 (18:25,18:25). Damit reichte es für den kleinen Verein am Ende jedoch für einen unverhofften 6. Platz bei der Nordbayerischen Meisterschaft.
Alle Aschacher Volleyballerinnen der U12 freuen sich nach diesem aufregenden Turnier riesig auf die Bayerische Meisterschaft, die am 8. und 9. Februar in der Oberpfalz stattfinden wird.
Foto: (v.l.n.r.) Mia Markert, Hannah Käß, Julia Friedl, Elina Schmitt, Mailin Back und Trainer Christian Friedl
Foto: Thomas Markert